Unsere Schule

Die verlässliche Grundschule Hahn-Lehmden befindet sich im Ammerland, im Norden der Gemeinde Rastede, ca. 20 km von Oldenburg entfernt. Es handelt sich um eine kleine, am Dorfrand gelegene zweizügige Grundschule.

Das Umfeld der Schule ist ländlich geprägt, und die rund 150 Schülerinnen und Schüler stammen aus einem recht weitläufigen Einzugsgebiet. Daher ist ein großer Teil der Schüler auf den Transport mit Schulbussen angewiesen.

Was uns ausmacht, sind nicht nur das fächerübergreifend hohe Lernniveau und das positive und behütete Lernumfeld – auf unserem Schulhof kennt wirklich noch jeder jeden. Ebenso legen wir großen Wert darauf, die Neugier und Lernfreude der Kinder nachhaltig zu unterstützen und so eine stimmige Balance zwischen „Fördern“ und „Fordern“ zu finden. Neben der Realisierung unserer Ziele aus dem Schulprogramm werden als Grundlage für ein positives Lernklima soziale und integrative Prozesse während der Unterrichtszeit sowie die Bildung einer Gemeinschaft gefördert. Die Vermittlung von Grundfertigkeiten erfolgt in einem von Respekt, Toleranz, Akzeptanz und Lernfreude geprägten Lernklima.

Unser Schulgebäude, bestehend aus einem Alt- und Neubau, verfügt über 11 Klassenräume und mehrere gut ausgestattete Fachräume. So gibt es neben einem komplett eingerichteten Internetraum mit 10 Arbeitsplätzen noch einen weiteren Computerraum. Dieser steht ausschließlich für die Anwendung von Lernsoftware zur Verfügung. Außerdem sind mehrere Notebooks und ein Video-Beamer zu Präsentationszwecken vorhanden.

Des weiteren sind eine Lehrküche mit Essensraum, ein Textilraum, ein Werk- und Maschinenraum und ein Musikraum vorhanden.

Den Lehrkräften steht ein  Konferenzraums, die Mediathek, mit ihrer vielfältigen Auswahl an Lehrmitteln sowie  eine Schulbuchsammlung zur Verfügung,

Die großen und hellen Klassenräume sind neben den üblichen Standardmöbeln individuell und liebevoll ausgestattet. So finden sich Lese- und Spielecken, PC-Arbeitsplätze, kindgerechte Fachlektüre oder auch mal ein Aquarium.

Die große, moderne Mehrzweckhalle steht neben dem Schulsport auch dem örtlichen Sportverein zur Verfügung.

Der äußere Schul- und Pausenhof ist mit vielfältigen Spiel- und Turngeräten versehen und bietet einem der Schülerzahl angemessenen, für die Aufsicht aber doch leicht überschaubaren Bewegungsraum.

Eine besondere Zusatzausstattung ist der im Innenhof von Schülern selbst gefertigte Steinofen, indem sich hervorragend Pizza sowie Fladenbrot backen lässt.

Geschichte der Schule

Die Verlässliche Grundschule Hahn-Lehmden blickt auf eine über 270 jährige Geschichte zurück.

Fertigstellung des l. Schulhauses in Hahn-Lehmden

Entstehung eines neuen Schulhauses aufgrund stetig wachsender Schülerzahlen

07.05.1945

Die Schule mit mittlerweile zwei Klassen brennt bis auf die Grundmauern ab