Lasst Kinder so genial weitermachen,wie sie angefangen haben.

Johann Wolfgang von Goethe

News - Neuigkeiten - Aktuelles

News

Frohe Ostern 🪺

Auch in diesem Jahr haben die Kinder mit großer Freude Ostereier auf dem Schulhof gesucht! Ein lieber Dank geht an den Schulverein!🌷 Bei der diesjährigen Ferienfeier haben die Kinder gesungen, getanzt, Gedichte aufgesagt und Theater gespielt. Unsere Erstklässler haben uns das schönste Osterei in einem tollen Theaterstück präsentiert.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen Kindern am Mittwoch, d. 03.04.24 zur 1. Stunde. Am Dienstag, d. 02.04.24, findet eine schulinterne Fortbildung statt, hier haben wir von 8.00 bis 13.00 Uhr eine Notbetreuung eingerichtet.

Nun wünschen wir allen Kindern und deren Familien erholsame Ferien und schöne Ostertage.


Der barmherzige Samariter

Heute war an unserer Grundschule das Puppentheater der Johanniter zu Gast. Mit wunderschönen selbstangefertigten Handpuppen und Bildern haben unsere Erstklässler ...


News

Hallo, liebe Schulkinder,

nun dauert es gar nicht mehr lange, dann bist du ein Schulkind!
Damit du uns schon mal ein bisschen kennen lernen kannst, haben wir für dich einen kurzen Film über unsere Schule gemacht.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Anschauen und freuen uns schon sehr auf dich!
Deine Grundschule Hahn-Lehmden


News

Ringelröteln

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
aktuell gibt es an unserer Grundschule einige Fälle mit Ringelröteln. Zu Ihrer Information habe ich einen Erregersteckbrief zum Thema Ringelröteln vom Gesundheitsamt Westerstede erhalten. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an das Gesundheitsamt Westerstede wenden.
Herzliche Grüße,
Uta Knüppel

Informationen zu Ringelröteln (PDF)


Karnevalsparty in Hahn-Lehmden! 🤡

In wunderschönen Kostümen verkleidet haben wir heute zusammen einen lustigen, ausgelassenen und fröhlichen Faschingsvormittag gefeiert.🎈


News

Danke

Ein lieber Dank geht an die Eltern, die heute unseren Berlinerstand betreut haben! 🦋


News

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Kindern und deren Familien ein friedvolles Weihnachtsfest, erholsame Ferien und ein gesundes und schönes Jahr 2024. Am 8. Januar 2024 freuen wir uns zur 1. Unterrichtsstunde wieder auf unsere Schulkinder.


News

Weihnachtssingen 🌟🎵

Jeden Montagmorgen treffen sich alle Kinder in der Pausenhalle zum weihnachtlichen Adventssingen mit der musikalischen Begleitung von Frau Plesch am Flügel. 🎵


News

🎄Weihnachtsgeschichten🎄

In jeder großen Pause schenkt unsere ehemalige Lehrkraft Frau Wolken-Dmitriew unseren Grundschulkindern eine schöne weihnachtliche Geschichte. Viele Kinder kommen täglich zu ihr in die Schulbücherei und lauschen gespannt ihrem Lesevortrag. 🌟


News

In der Weihnachtszeit 🎅!

Wie in jedem Jahr geht auch heute am Nikolaustag wieder ein leckerer Waffelgeruch durch unser wunderschön weihnachtlich dekoriertes Schulgebäude.⭐️ Ein lieber Dank geht an alle Eltern, die für unsere Grundschulkinder backen, basteln, schmücken und unser Schulteam so wunderbar unterstützen!⭐️ Wir freuen uns über Ihre tolle Unterstützung.⭐️ Vielen herzlichen Dank ⭐️


Die große Martinsgansbäckerei!

Die beiden ersten Klassen haben am Freitag, den 10.11.23, den Martinstag mit selbstgebackenen Hefeteig-Martinsgänsen gefeiert.


News

Herbstferien

Wir wünschen allen Kindern und deren Familien schöne Herbstferien und freuen uns auf ein Wiedersehen am 1. November 2023 zur 1. Unterrichtsstunde.
Das Schulteam Hahn-Lehmden


News

Mode aus Müll - Upcycling auf dem Laufsteg

Passend zum letzten Schultag vor den Herbstferien fand heute der Projekttag zum Thema „Mode aus Müll - Upcycling auf dem Laufsteg“ statt.


Projektwoche "Trommelzauber"

Unser Trommelzauberer „Leo“ begleitet uns musisch durch unsere erlebnisreiche Projektwoche...

 alt=


News

Danke

Unser Dekoteam mit Brit Büürma, Kim Renken, Martina Preuß-Wehlage, Frau von Häfen und Eltern unserer Viertklässler sorgen dafür, dass unsere Sporthalle bis zum Freitag in ein afrikanisches Dorf verzaubert wird. Vielen herzlichen Dank!  🪘


Links, rechts und wieder links

Am Montag, 07.09.2023, kam Frau POKin Walter an die Grundschule Hahn-Lehmden, um mit den 1. und 2. Klassen im Rahmen der Verkehrserziehung einen sicheren Schulweg zu wählen...


Ausflug zur Vareler Mühle der Klassen 3a und 3b

Am 07.09.2023 haben die Klassen 3a und 3b zum Thema „ Vom Korn zum Brot“ einen Ausflug in die Vareler Mühle gemacht...


News

Trommelzauber

Wir freuen uns auf die "Trommelzauber"-Projektwoche, die vom 18.-22.09.2023 stattfindet.

 alt=


Bundesjugendspiele

Am Dienstag, den 29.08, fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele für die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen statt....


Sport- und Spieletag

Mit viel Freude und sportlicher Begeisterung sind die Kinder der beiden 1. Klassen am Montag, den 28.08.2023, in unsere Sportolympiade gestartet...


News

Schulfotografin

Unsere neue Schulfotografin war da! Für das Einschulungsfoto brachte jedes Kind aus unseren beiden ersten Klassen eine wunderschöne Schultüte mit in die Schule.
Unsere neuen Erstklässler haben ihre 1. Schulwoche großartig bewerkstelligt!
Nun freuen wir uns am Montag, 28. August, auf den Sport- und Spieletag mit der 1. Jahrgangsstufe und am Dienstag, 29.08., auf die Bundesjugendspiele für unsere 2.-4. Klassen bei hoffentlich gutem Wetter!

 alt=


News

Schulstart für unsere 43 Erstklässler

Am Samstag, den 19. August 2023, war ein besonderer Tag an unserer Grundschule Hahn-Lehmden - die Einschulung für das neue Schuljahr. Bei strahlendem Sonnenschein hießen Frau Knüppel, unsere Lehrkräfte und die Viertklässler die aufgeregten Erstklässler und ihre Familien herzlich willkommen. Mit Liedern und einer bezaubernden Theateraufführung wurde ihnen ein fröhliches Willkommen bereitet.

Anschließend durften unsere neuen Schülerinnen und Schüler ihre allererste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrkräften erleben. Die Eltern der zweiten Klassen haben ein tolles Kuchen- und Brötchenbuffet in der Pausenhalle vorbereitet und den Innenhof der Schule liebevoll geschmückt.
Am Ende haben die Kinder gemeinsam Luftballons mit Wünschen in die Luft steigen lassen, was von unserem engagierten Schulverein organisiert wurde.
Es war ein schöner Tag und wir freuen uns auf die gemeinsame Grundschulzeit!


News

Schöne Sommerferien!

Nach einer wunderschönen Ferienfeier wünschen wir nun allen Kindern und Familien erholsame und erlebnisreiche Ferien.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 17. August 2023 um 8.15 Uhr zur 1. Unterrichtsstunde.
Alles Liebe wünscht das gesamte Schulteam Hahn-Lehmden


News

Sommerbrief

Liebe Kinder, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Grundschule Hahn-Lehmden,
jetzt liegen die Sommerferien vor uns allen und wir wünschen Ihnen und den Kindern, dass alle diese Zeit genießen, alle sich gut erholen und die Ferien nutzen können, um Kraft für das neue Schuljahr zu schöpfen...


Schulfest

Unser wunderschönes Schulfest zum Schuljahresabschluss hat viele Kinderherzen höher schlagen lassen...


Waldspiele im Hahner Busch

Wie in jedem Jahr durften die 4. Klassen wieder in den Wald gehen. Zur Begrüßung wurde auf dem Horn geblasen...


News

Matheolympiade

Mit großer Freude haben wir zum Schuljahresende traditionell wieder viele Preise überreichen dürfen. Es wurden 6 Schulkinder der 3./4. Klassen für ihren Sieg beim Lesewettbewerb geehrt, 4 Mädchen mit 2./3. Plätzen bei der 3. Runde der bundesweiten Matheolympiade und glückliche Gewinner mit ihren gemalten Bildern aus der 1./2. und 4. Klasse! Gewonnen hat beim diesjährigen Kunstwettbewerb unser Viertklässler Finn- Luca mit einem wunderschönen Wasserbild.
Wir gratulieren alle!


News

Danke

Ein lieber Dank geht an unsere tollen Schulbegleiterinnen: Sandra, Silke und Ingrid!♥️


News

Leitfaden für das Schulleben 23/24


Projekttage „Fit durch die Schule“

... Mit viel Spaß und Freude und tollen gemeinsamen Erlebnissen beschäftigten sich die Kinder während der Projekttage außerdem mit dem Thema „gesunde Ernährung“ sowie mit zahlreichen sportlichen Aktivitäten.


News

Informationen über die Ausleihe von Lehrmitteln


News

​Informationen für Erziehungsberechtigte von Schulanfängerinnen und Schulanfängern

Diese Broschüre soll Sie als Erziehungsberechtigte darüber informieren, wann, wo und wie gut Ihr Kind versichert ist. Sie will Ihnen darüber hinaus einige Anregungen geben, was Sie selbst dazu beitragen können, Ihr Kind vor Unfällen und Gesundheitsgefahren zu schützen.


News

Hallo, liebe Schulkinder,

nun dauert es gar nicht mehr lange, dann bist du ein Schulkind!
Damit du uns schon mal ein bisschen kennen lernen kannst, haben wir für dich einen kurzen Film über unsere Schule gemacht.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Anschauen und freuen uns schon sehr auf dich!
Deine Grundschule Hahn-Lehmden


News

Frohe Ostern

Mit einer wunderschönen Ferienfeier verabschieden wir unsere Schulkinder in die verdienten Osterferien.

Wir wünschen allen Kindern eine tolle Ferienzeit und allen Familien erholsame und schöne Ostertage.

Am Mittwoch, d. 12. April 2023, freuen wir uns zur 1. Stunde auf ein Wiedersehen mit allen Schulkindern!

Liebe Grüße von Uta Knüppel und dem Schulteam


News

Osterbrief vom Kultusministerium

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
jetzt stehen die Osterferien vor der Tür und die neue Landesregierung ist gut 100 Tage im Amt.
Gerne würde ich Sie über die neuesten Entwicklungen der letzten Wochen informieren...


Helau und Alaaf! 🤡

An diesem Montag wurde in der Grundschule Hahn-Lehmden Karneval gefeiert.


News

AG - Vorführung

Unsere 3. und 4. Klassen haben in der Turnhalle ihre großartigen Ergebnisse des 1. Halbjahres aus ihren gewählten AG‘s vorgestellt! Für das 2. Halbjahr darf wieder neu gewählt werden. Angeboten werden Arbeitsgemeinschaften wie: Einrad, Fußball, Theater, Kochen, Mädchen, Tanz, Kunst, Schlagfertig und der Chor.
Wir freuen uns auf das 2.Schulhalbjahr!


News

Frohes Fest

Mit einer wunderschönen weihnachtlichen Ferienfeier haben wir alle Grundschulkinder in die Ferien verabschiedet. Wir wünschen allen Familien ein frohes Fest ⭐️ und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2023.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 9. Januar 2023 zur 1. Unterrichtsstunde.


News

Weihnachtsbrief

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Elternvertreterinnen, liebe Elternvertreter,

das Kalenderjahr 2022 nähert sich dem Ende und die Weihnachtsferien stehen vor der Tür.
Auf diese Ferien und auf die Zeit in den Familien freuen sich alle!

...

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 09.01.2023 zur 1. Stunde und auf das gemeinsame Lernen sowie auf viele schöne Erlebnisse mit den Schulkindern im neuen Jahr.
Kommen Sie gut und gesund durch die Zeit.

wünscht Ihnen Uta Knüppel und das gesamte Schulteam


News

Weihnachtliche Vorlesezeit ⭐️

Frau Wolken-Dmitriew verzaubert unsere Schulkinder täglich in der großen Pause mit ihrem Lesevortrag in kleine Weihnachtsengel ⭐️


News

Nikolaustag 🎅

Ein großes Dankeschön gilt allen Müttern, die heute am Nikolaustag für alle Schulkinder die leckersten Waffeln gebacken haben. ⭐️


News

Schöne Adventszeit

Das Team der Grundschule Hahn-Lehmden wünscht allen Kindern und Familien eine schöne Adventszeit 🎄!

Ein lieber Dank geht an alle Eltern, die unsere Schule mit der Weihnachtsdekoration so wunderschön 🎅 verzaubert haben!


News

Wichtige Information:

Am 22.11.2022 findet an unserer Grundschule eine Fahrradkontrolle statt. Alle Kinder, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, können ihr Fahrrad von der Polizei auf die Verkehrssicherheit überprüfen lassen!


„Gelbe Füße“

Zusammen mit der Polizei haben die Erstklässler die „gelben Füße“ an wichtigen Straßenverkehrspunkten rund um die Grundschule aufgesprüht, damit diese zur Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg beitragen

Bitte achten Sie darauf, dass Sie vor der Grundschule mit dem Auto das Tempolimit 30 beachten!


Theateraufführung „Der dumme, schlaue Fuchs“

Diese spannende Geschichte vom dummen, schlauen Fuchs, der die Tiere im Wald in Angst und Schrecken versetzt, sollte unseren Schulkindern aufzeigen, wie wichtig es ist, zusammen zu halten und dass es nicht nur darauf ankommt, groß und stark zu sein...


News

Unsere Freundschaftsbank ist fertig!

Die „Starke Mädchen“ AG hat auf unserem Schulhof eine Freundschaftsbank gestaltet, die nun mit allen Schulkindern eingeweiht wurde.
Die Freundschaftsbank wurde bunt bemalt und der Lindenstamm mit einem gehäkelten Freundschaftsband geschmückt. Nun können an der Bank Verabredungen stattfinden oder freundschaftliche Gespräche geführt werden. Sicher haben unsere Schulkinder noch viele weitere tolle Ideen für unsere wunderschöne Bank.


Corona-Regelungen für das Schuljahr 2022/2023

Für das aktuelle Schuljahr übernehmen wir die Regelungen des Niedersächsischen Kultusministeriums.


Sport- und Spieletag

Am Montag, den 26. September 2022, fand der Sport- und Spieletag für unsere Erstklässler statt.


Unser Schulfotograf war da!

Wir freuen uns auf schöne Klassenfotos!


Tolle Ergebnisse bei unseren Bundesjugendspielen mit großartigem Elterneinsatz

Am Dienstag fanden für unsere Jahrgangsstufen 2 bis 4 bei spätsommerlichem Wetter unsere BuJu-Spiele statt.


Ein gelungener Start ins neue Schuljahr

Am Donnerstag, den 01. September 2022, haben alle Schulkinder der Grundschule Hahn-Lehmden einen Ausflug in den Park der Gärten gemacht.


News

Liebe Schulkinder, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

nach fünf schönen sonnig- warmen Ferienwochen mit sicher vielen fröhlichen Stunden in der Familie freuen wir uns nun alle wieder auf den Schulstart zum neuen Schuljahr 2022/23 am kommenden Donnerstag, d. 25.08.2022, um 8.15 Uhr zur 1. Unterrichtsstunde.
Alle Schulkinder der 2.-4. Jahrgänge haben am Donnerstag und am Freitag von der 1.-5. Stunde Unterricht bei der jeweiligen Klassenlehrkraft. Zur Sicherheit für uns alle bitten wir darum, alle Schulkinder an den ersten 5 Schultagen freiwillig zu Hause zu testen.
Am 1. Schultag werden wir an alle Schülerinnen und Schüler weitere Tests verteilen.

Unsere Einschulungsfeier findet am Samstag, d. 27.08.2022, wie geplant um 9 Uhr für alle Erstklässler zusammen statt. Gerne dürfen auch Geschwisterkinder zur Einschulung mitgebracht werden. Eine Mail zum genauen Ablauf geht Ihnen Mitte nächster Woche zu.

Genießen Sie die letzte Ferienwoche!
Sonnige Grüße von
Uta Knüppel und dem Schulteam Hahn-Lehmden


Sommerfest der Grundschule Hahn-Lehmden

Am 12.07.2022 fand nach zweijähriger Pause das langersehnte Sommerfest wieder statt.


News

Sommerbrief

Liebe Kinder, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Grundschule Hahn-Lehmden,
jetzt liegen die Sommerferien vor uns allen und wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern, dass Sie diese Zeit genießen, alle sich gut erholen und die Ferien nutzen können, Kraft für das neue Schuljahr zu schöpfen. Sie haben als Eltern und Erziehungsberechtigte Ihren Teil dazu beigetragen, dass unter den immer noch schwierigen Corona-Bedingungen der Unterricht mit lernbegierigen und fleißigen Schulkindern erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Dafür gilt Ihnen unser besonderer Dank! ...


Siegerehrung der Matheolympioniken!

Heute haben wir besondere Preise für die Teilnahme an der diesjährigen Matheolympiade verleihen können!


Lese-Wettbewerb

Am Montag, den 20.06.2022 fand in unserer Grundschule Hahn-Lehmden ein Lesewettbewerb statt.
...
Gewonnen haben aus den dritten Klassen Jendrik (3. Platz), Mila (2. Platz) und Luca (Platz 1). Aus den vierten Klassen haben Aenne (3. Platz), Laura (2. Platz) und Ben (3. Platz) gewonnen. Aber auch die anderen Kinder haben toll mitgemacht, gut vorgelesen und aufmerksam zugehört.


News

Leitfaden für das Schulleben

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der zukünftigen Erstklässler,
wir freuen uns, Sie am Donnerstag, d. 30. Juni 2022, um 19.30 Uhr zum 1. Elternabend bei uns in der Pausenhalle Hahn-Lehmden begrüßen zu dürfen. Gemeinsam möchten wir Sie an diesem Abend über unsere Grundschule informieren und Ihre Fragen beantworten.
Die Einschulung wird in diesem Jahr am Samstag, d. 27.08.2022, um 9 Uhr stattfinden. In unserem Leitfaden für das Schuljahr 2022/23 haben wir für Sie bereits einige Informationen über unsere Schule zusammengestellt.

Liebe Grüße vom Schulkollegium Hahn-Lehmden


News

Infos für Eltern der Erstklässler und Erstklässlerinnen:

„Schulranzen – sicher, sichtbar und schick!“


Liebe Eltern unserer zukünftigen Erstklässler_innen,
der Gemeinde Unfallverband Oldenburg (GUV OL) möchte Sie im Rahmen der Präventionsarbeit darüber informieren, welche Faktoren beim Schulranzen-Kauf unbedingt zu beachten sind und warum auch die regelmäßige Kontrolle der Schultasche von Bedeutung ist.
Bitte beachten Sie das beigefügte Merkblatt zum Thema „Schulranzen – sicher, sichtbar und schick!“.


News

WIR MACHENDIE MUSIK! - Das Musikalisierungsprogramm

Musik ist für alle Menschen wichtig, vor allem für Kinder. Musik unterstützt Kinder in ihrer Entwicklung.
Aus diesem Grund haben wir eine Kooperation mit der Kreismusikschule Ammerland e. V. und nehmen an dem Projekt „Wir machen die Musik“ seit vielen Jahren teil.
Der Flyer informiert über das Musikprogramm für alle Kinder in Niedersachsen.


News

Hallo, liebe Schulkinder,

nun dauert es gar nicht mehr lange, dann bist du ein Schulkind!
Damit du uns schon mal ein bisschen kennen lernen kannst, haben wir für dich einen kurzen Film über unsere Schule gemacht.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Anschauen und freuen uns schon sehr auf dich!
Deine Grundschule Hahn-Lehmden


News

Hygieneplan

Der schuleigene Hygieneplan wurde aktualisiert.


News

Manege frei!

Mit unvergesslichen und wunderschönen Zirkus- Aufführungen verabschieden wir uns in die wohlverdienten Osterferien.

Wir wünschen allen Familien eine schöne Osterzeit und freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen am 21. April zur 1. Unterrichtsstunde.


News

Das Zirkuszelt ist aufgebaut

Unser Zirkuszelt 🎪 ist aufgebaut! Wir danken ganz herzlich allen Helferinnen und Helfern! Am Montag kann es losgehen  🤡 !


News

Elternbrief Klassen 1 und 2 (24.03.2022)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Grundschule Hahn-Lehmden,
mit großer Freude erwarten wir im Rahmen unserer Projektwoche am Freitag die Zirkusfamilie Frank mit ihrem "Zirkus Fellini"...


News

Elternbrief Klassen 3 und 4 (24.03.2022)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Grundschule Hahn-Lehmden,
mit großer Freude erwarten wir im Rahmen unserer Projektwoche am Freitag die Zirkusfamilie Frank mit ihrem "Zirkus Fellini"...


Schaubild "SCHUTZMASSNAHMEN GEGEN DAS CORONA-VIRUS"


News

Wunschliste der Kinder für die Schulbücherei


Projekttag „Hand in Hand“ -
Kinder wollen Frieden!

Kinder spüren die Ängste in ihrer Umgebung und die Gewalt. Der Krieg in der Ukraine beherrscht die Nachrichten und beschäftigt auch viele Kinder...


News

Der Zirkus kommt…
...nach Hahn-Lehmden

Wir freuen uns, dass der „Circus Fellini“ in der letzten Woche vor den Osterferien sein Zelt an unserer Grundschule Hahn-Lehmden aufschlägt. Wir tauchen ein in die Welt des Zirkus und aus unseren Grundschülern werden kleine Akrobaten, Jongleure, Zauberer, Fakire und Clowns.

Am Montag, den 28.03. erfolgt die Einteilung der Gruppen, von Dienstag bis Donnerstag wird in den Kohorten jeden Morgen zwei Stunden fleißig trainiert und am Freitag können unsere „Zirkuskinder“ in der Manege präsentieren, was sie die Woche über alles gelernt haben.


News

Unterrichtsausfall am Donnerstag, dem 17.02.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Grundschule Hahn- Lehmden,
wegen des bevorstehenden Sturmes fällt am Donnerstag, dem 17.02.2022 gemäß Ankündigung des Landkreises der Unterricht im gesamten Landkreis Ammerland aus. Es findet keine Schülerbeförderung statt.

Eine Notbetreuung wird von 8.15 Uhr bis 13 Uhr eingerichtet.


News

Regelungen zur Quarantäne und zur Testpflicht


News

Hurra, es kann losgehen!

Unsere Schulbücherei geht ab Montag, den 07.02.2022, an den Start. Alle Kinder haben ihre Leseausweise erhalten und jede Klasse hat eine feste Ausleihzeit.

Nun kann in den Regalen gestöbert werden, denn für jeden ist etwas dabei: dicke Bücher - dünne Bücher, lustige Geschichten, spannende Abenteuer, Sachbücher zu Tieren und anderen Themen. Sogar eine kleine Ecke mit gemütlichen Lesesesseln ist vorhanden.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Martina Preuß-Wehlage, die unsere Schulbücherei so liebevoll eingerichtet hat.

Wir freuen uns auf neue Leseabenteuer, abtauchen in neue Geschichten und fremde Welten.


Schöne Weihnachtsferien

Die Klasse 1a wünscht allen Schulkindern und allen Familien schöne Weihnachtsferien! Wir freuen uns, euch alle im neuen Jahr am Montag, d. 10.01.2022, zur 1. Stunde wiederzusehen!


News

Danke

Alle Schülerinnen und Schüler bedanken sich mit einem Glücksstern ⭐️ bei unserer Vertrauenslehrkraft Frau Katja Rüsing für ihre wunderbare Arbeit!⭐️ Ein lieber Dank auch vom SER- Hahn-Lehmen ⭐️


News

Fahrradkontrolle

Bei allen Schulkindern, die mit einem Fahrrad zur Schule kommen, hat die Polizei Rastede in dieser Woche eine Fahrradkontrolle durchgeführt. Fast alle überprüften Fahrräder waren verkehrssicher und haben einen grünen "Geprüft"-Aufkleber erhalten. Das ist ein tolles Ergebnis!!


News

"Kinder helfen Kindern"

eine Aktion vom Ladies´ Circle 41 und dem Round Table 103 Ammerland
In diesem Jahr konnten wir über 60 Weihnachtspäckchen auf die Reise nach Osteuropa schicken, um den Kindern in Bulgarien, Rumänien, Moldawien und in der Ukraine eine große Weihnachts-Freude zu bereiten. Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, Ihnen schicken wir einen herzliches Dankeschön für Ihre tolle Spendenbereitschaft und Ihre großherzige Unterstützung! Vielen Dank!


"Tulpen für Brot"

Bei dieser tollen Aktion haben unsere Erst- und Zweitklässler unter der Leitung von Frau Ingrid Onken mitgemacht und haben 250 Tulpenzwiebeln vergangene Woche in ein Schul-Beet gepflanzt...


Weltvorlesetag

Zum Weltvorlesetag wurde heute von unserer Förderschullehrkraft und Kinderbuchautorin unseren Erst- und Zweitklässlern aus ihrem Buch „Teddy Engel und Schäfchen Bengel“ mit musikalischer Begleitung eine Kuscheltiergeschichte vorgelesen!
Ein lieber Dank geht an Frau Rüsing!❤️


Lesung mit dem Kinderbuch-Autor Torben Kuhlmann

Unsere Dritt- und Viertklässler haben heute im Rahmen der Oldenburger Kibum-Messe eine spannende Lesung mit dem Kinderbuch-Autor Torben Kuhlmann zu seinem Buch „Einstein“ erleben dürfen. Ein großartiges Erlebnis, welches uns allen in schöner Erinnerung bleiben wird!


Besuch vom 3N-Kompetenzzentrum

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
heute hatten wir hohen und ganz besonderen Besuch in unserer Schule!
Das 3N-Kompetenzzentrum für nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie war bei uns zu Gast mit einem mobilen Lernangebot zum Thema Bioökonomie und Klimaschutz. ...


Neuer Rahmen-Hygieneplan

Das Kultusministerium hat einen neuen Rahmenhygieneplan veröffentlicht.


Schaubild "SCHUTZMASSNAHMEN GEGEN DAS CORONA-VIRUS"


News

Lesung

Am 15. November können sich unsere Schulkinder der 3. und 4. Klassen auf eine Lesung mit Herrn Torben Kuhlmann freuen. Im Rahmen der Kibum- Veranstaltung besucht der Autor unsere Grundschule und stellt die Mäuseabenteuer aus seinem Buch „Einstein“ vor.
Zum Weltvorlesetag am 19. November 2021 liest dann unsere Lehrkraft und Kinderbuchautorin Frau Rüsing allen Erst- und Zweitklässlern in der Pausenhalle eine Überraschungsgeschichte vor.
https://www.pressreader.com/germany/nordwest-zeitung/20211105/281676848139151


"Bella", die kleinen Blockflöte

Die aufregende Reise der kleinen Blockflöte Bella haben uns am 4. November die beiden Musiker zur großen Freude aller Schulkinder in klangvoller Weise mit vielen Blasinstrumenten präsentieren können.


Theateraufführung „Das kleine ich bin ich“

Eine wunderschöne Aufführung mit dem Stück "Das kleine ich bin ich" hat heute Frau Anne Sudbrack mit dem Männeken-Theater bei uns in der Grundschule Hahn-Lehmden auf die Bühne gebracht.


News

Kinder helfen Kindern

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Grundschule Hahn-Lehmden,
auch in diesem Jahr möchten wir uns gerne wieder an der Aktion "Kinder helfen Kindern" beteiligen. Im Anhang finden Sie dazu entsprechendes Informationsmaterial.
Wir würden uns freuen, wenn Sie kleine Weihnachtsgeschenke in einem Schuhkarton schön verpacken und bis zum 17.11.2021 zu uns in die Schule bringen könnten. Wir sammeln auf der Bühne in der Pausenhalle die Geschenke. Im vergangenen Jahr haben wir über 70 Pakete an den Round Table 103 Ammerland übergeben können.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame Herbstferien.
Liebe Grüße,
Uta Knüppel mit dem Schulteam


Ausflug der 2. Klassen in den Hahner Busch

In dieser Woche machten die beiden 2. Klassen der Grundschule Hahn Lehmden einen Ausflug in den Wald.


News

Geplante Theater- und Musikaufführung in der Grundschule Hahn- Lehmden

Bevor wir alle in unsere Herbstferien starten, erwarten wir am 14.10.2021 vormittags das "Männeken-Theater" an unserer Grundschule.
Anne Subrack wird uns das schöne Theaterstück "Das kleine ich bin ich" aufführen.

Durch die großzügige Spende des Schulvereines der Grundschule Hahn-Lehmden sowie der Firmen KFZ Menke, Schuhmode Diers und Robert Kreamer GmbH & Co. KG bezahlen unsere Grundschüler für diese Theateraufführung keinen Eintritt. Es werden pro Kind 8€ gesponsert! Um solche Veranstaltungen auch weiterhin unterstützen zu können, ist der Schulverein auf jedes Mitglied angewiesen.


Am Donnerstag, d. 04.11.2021, gehen wir mit der kleinen Blockflöte dann auf Reisen und erleben mit ihr lustige Abenteuer.
"Bella", die kleinen Blockflöte, lebt alleine am Randes eines Waldes. Sie sehnt sich nach Freunden, die so aussehen und klingen wie sie und mit denen sie musizieren kann. So macht sie sich kurzentschlossen auf die Reise....


Ausflug zur Vareler Mühle

In dieser Woche haben unsere 3. Klassen im Rahmen des Sachunterrichtes einen Schulausflug zur Vareler Mühle gemacht...


Sport- und Spieletag

In dieser Woche fand in der Turnhalle Hahn-Lehmden für unsere Erst- und Zweitklässler ein Sportfest statt.


Einladung zur Jahreshauptversammlung des Schulvereins

Am 29. September 2021 um 20:00 Uhr findet in der „Casa Toscana“ die Jahreshauptversammlung des Schulvereins der Grundschule Hahn-Lehmden e.V. statt.


News

Der neue Leitfaden für das Schuljahr 2021/2022 ist online!


Materiallisten für das Schuljahr 2021/2022

Die neuen Materiallisten sind im Download-Bereich verfügbar.


News

Informationen zur Ausleihe von Lernmitteln

zum Informations-PDF


News

Schulranzen: sichtbar, ergonomisch und funktional


News

Danke

Ein lieber Blumendank geht heute an unsere Sportfachfrau, Klassenlehrerin und Personalrätin Frau von Danckelman!


News

Die tollsten Schulbegleitungen der Welt ( haben ihre Schüler gesagt☀️)

Leckere Erdbeermarmelade kochen, zum gemeinsamen Frühstück einladen- und liebe  Briefe und Bilder ❤️ als Dankeschön für die umwerfende Unterstützung beim Lernen, beim Schulalltag, beim Wohlfühlen in der Schule. Die Schüler und wir als Schulteam bedanken uns für die wundervolle Hilfe jeden Tag 😘.


Ein Murmelspieltag im Sommer


Startklar in die Zukunft

10-Punkte-Agenda zum Aktionsprogramm für Kinder und Jugendliche


Magische Abschiedsfeier

Am 02.07.2021 verwandelte sich der Klassenraum der 2a in einen Raum der Magie. Es trafen sich Zauberer, Hexen, schwarze Katzen, ...


Planungen für das Schuljahr 2021/2022

Brief an Eltern und Erziehungsberechtigte vom Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne


Dosenmännchen

Dosenmännchen der Klasse 4a, die im Werkunterricht unter der Leitung von Herrn Henning gebaut wurden.


Ferienaktionen

Liebe Eltern und Kinder,
das Ferienprogramm der Jugendpflege Rastede geht online. Aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr erschein keine gedruckte Version des Ferienaktionsheftes.


Rhythmical über einen Buckelwal


Im Musikunterricht trotzt die Klasse 2 b den heißen Temperaturen, indem sie ein kurzes Rhythmical über einen Buckelwal einstudierten. Am liebsten wären sie gern selbst ins Wasser abgetaucht. Blubb di di blubb di du.

zum Video


Die Grundstücke mit dem Häuserbau der Klasse 3b sind fertig!

zum Bericht: Traum vom Eigenheim mit Grundstück

zu den Fotos der 3b


News

Vorgehensweise im Fall eines Zeckenstichs

Unsere Schule sieht folgende Vorgehensweise für den Fall vor, dass eine Lehrkraft oder ein Betreuer (im weiteren „Personal“) einen Zeckenbefall bei einem Kind feststellt:
Falls bei Ihrem Kind während des Aufenthaltes in der Schule eine Zecke festgestellt wird, markieren wir die Stelle am Körper Ihres Kindes, soweit dies möglich ist. Wir würden Sie unverzüglich telefonisch benachrichtigen und Sie bitten, Ihr Kind von der Schule abzuholen.

Damit die Gefahr einer durch Zecken übertragenen Borreliose/ FSME- Erkrankung möglichst gering gehalten wird, sollte eine Zecke möglichst zügig und fachgerecht entfernt werden. Der Stechapparat sollte so nah wie möglich über der Haut gefasst und langsam von der Einstichstelle weg herausgezogen werden. Dabei sollte die Zecke nicht gequetscht werden. Kann die Zecke nicht vollständig entfernt werden oder entzündet sich die Einstichstelle, sollte ein Arzt oder eine Ärztin aufgesucht werden.

Bitte achten Sie darauf, dass die Schule stets über Ihre aktuellen Kontaktdaten informiert ist.


Freiwilliger Präsentations-Wettbewerb !

Am Dienstag, d. 1. Juni 2021, wurde früh morgens von einigen Schulkindern eine ca. 28cm lange Ringelnatter leblos auf unserem Schulhof entdeckt. Zunächst gingen wir von einer Blindschleiche aus. Viele Schulkinder waren ganz aufgeregt und konnten am nächsten Tag viel über die kleine Ringelnatter berichten! Daraus ist ein kleiner Wettbewerb in den 2. und 4. Klassen entstanden.

Tolle Schüler-Präsentationen zur Ringelnatter!


News

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben die erfreuliche Nachricht vom Landkreis Ammerland erhalten, dass wir am Montag, d. 31.05.2021, wieder in das Szenario A wechseln. Dies bedeutet, dass am Montag, d. 31.05.2021, alle Kinder um 8.15 Uhr wieder gemeinsam in die Schule kommen.

Im Szenario A gilt dann wieder unser Kohortenprinzip, so dass die Jahrgänge 1 / 2 sowie 3 / 4 jeweils wieder eine Kohorte bilden. Bitte lesen Sie dazu ausführlich mit Ihrem Kind den Hygieneplan im Szenario A durch, welche Regelungen dann beachtet werden müssen. So gilt weiterhin die Maskenpflicht sowie das Abstandsgebot auf dem Schulhof und die Testpflicht. Jedes Schulkind muss künftig am Montag sowie am Mittwoch getestet zur Schule kommen, die Erziehungsberechtigten bestätigen das Ergebnis mit einer Unterschrift. Nur mit einem negativen Testergebnis und mit der Unterschrift der Eltern ist ein Schulbesuch nach Vorgabe des Niedersächsischen Kultusministeriums erlaubt.
Unser Schulteam ist gut vorbereitet! Wir freuen uns auf alle Schulkinder!

Liebe Grüße,
Uta Knüppel


Aktuelle Regelungen

Für die Schulen in Niedersachsen gilt ab dem 31.05.2021 folgender Stufenplan:


Klasse 3a verwirklicht den Traum vom Eigenheim mit Grundstück

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a haben jetzt im Werkunterricht unter der Leitung unseres pädagogischen Mitarbeiters Herrn Lankenau ihren Traum vom eigenen Haus mit Grundstück verwirklicht – wenn auch im Maßstab 1:100.

zum Bericht


News

Informationen zur aktuellen Situation

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

für Ihre weitere Planung haben wir den Wechselunterricht bereits für die nächsten vier Wochen geplant. Falls das Kultusministerium neue Regelungen in diesem Zeitraum vorgeben sollte, werden wir unsere Schulorganisation selbstverständlich umgehend anpassen und Sie sofort darüber in Kenntnis setzen.

Im Mai haben wir über Himmelfahrt am 13./14.05.2021 sowie über Pfingsten am 24./25.05.2021 schulfrei. An diesen Tagen bleiben in Niedersachsen die Schulen geschlossen.

Im Anhang übersenden wir Ihnen neue Anträge zur Notbetreuung sowie eine Schulbestätigung für den Monat Mai.

In dieser Woche hat das Testverfahren mit den Corona-Schnelltests prima geklappt! Vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Unterstützung!

Bei Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung und helfen Ihnen gerne weiter.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen,
Uta Knüppel


Liebe Einschulungskinder,


nun dauert es gar nicht mehr solange, dann bist du ein Schulkind! Du stehst auf unserer Einschulungsliste für unsere zwei Klassen.

Gerne möchten wir dich mit einem Freund oder einer Freundin zusammen in eine Klasse geben.

Bitte nenne deinen Eltern den Namen deines Freundes oder deiner Freundin, damit sie uns schnell Bescheid geben können.

Weil gerade durch Corona vieles anders ist, können wir dich vor der Einschulung leider nicht in die Schule einladen.

Du kannst dir aber sicher sein, dass wir uns alle schon sehr auf dich freuen.

Damit du uns schon ein bisschen kennen lernen kannst, haben wir für dich einen kurzen Film über unsere Schule gemacht (das Laden dauert einen Moment).

Wir laden dich herzlich ein, am Wochenende mal unseren Spielplatz zu besuchen, dann kannst du dir alles aus der Nähe schon einmal anschauen!

Liebe Grüße von allen Schulkindern und dem Schulteam aus der Grundschule Hahn-Lehmden


News

Informationen zur aktuellen Situation

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

anbei sende ich Ihnen die Informationen aus dem Kultusministerium mit den aktuellen Auswirkungen und Regelungen durch die bundesweite Notbremse.

Wenn in einem Landkreis (bzw. Region, kreisfreie Stadt) an drei aufeinander folgenden Tagen der Inzidenzwert von 165 überschritten wird, wechseln die Jahrgänge 1 bis 3 der Grundschule ins Distanzlernen (Szenario C).

Ein Szenarienwechsel von C nach B gibt es, wenn der Wert fünf Tage unter dem Grenzwert liegt.

Die Jahrgangsstufe 4 soll unabhängig von der Inzidenz durchgehend im Szenario B verbleiben.

Ab Montag, d. 26.04.2021, bleiben wir wie bisher im Wechselunterricht (Szenario B), während der Hort nur noch eine Notbetreuung anbieten wird.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich viel Sonne und schönen Stunden in der Familie.

Liebe Grüße,
Uta Knüppel


News

Erklärvideo zu den Schnelltests


News

Betreff: Informationen zu verpflichtenden Corona- Selbsttests ab dem 12.04.2021

Liebe Eltern, lieber Erziehungsberechtigte,
ich hoffe, dass die Osterfeiertage Ihnen die Gelegenheit gegeben haben, eine schöne Zeit mit Ihren Kindern in der Familie zu verbringen.

Sicherlich haben Sie den Medien bereits einige Hinweise entnommen, dass die Landesregierung zum Infektionsschutz an Schulen neue Grundsätze mit einem erweiterten Testprogramm verabschiedet hat. Dazu hat uns in den letzten Tagen ein Schreiben von Herrn Kultusminister Tonne mit den Anweisungen zur Gewährleistung eines möglichst umfassenden Infektionsschutz an unseren Schulen erreicht; dieses Schreiben füge ich Ihnen im Anhang zu Ihrer Kenntnis bei.

Wesentlicher Bestandteil der nun vom Kultusministerium gegebenen Anweisungen ist nun das verpflichtende Testen zu Hause für alle Schülerinnen und Schüler und für alle in der Schule Beschäftigten. Das Land hat den Schulen dafür die Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl von Testkitts zugesagt.

In der Umsetzung für die Schulen und damit auch für unsere Grundschule bedeutet das, dass Ihre Kinder vor dem Aufenthalt in der Schule und für die Teilnahme am Unterricht oder an der Notbetreuung ein negatives aktuelles Testergebnis vorweisen müssen. Ohne dieses Testergebnis können die Kinder nicht am Unterricht oder an der Notbetreuung teilnehmen, daher hat das Land insoweit die Präsenzpflicht aufgehoben (s. Anlage).

Wie in dem angehängten Schreiben ersichtlich, soll die Durchführung des Selbsttests vor Unterrichtsbeginn durch die Erziehungsberechtigten mit einer Unterschrift (s. Anhang) bestätigt werden. Bitte beachten Sie, dass uns zur Zeit noch die personellen und räumlichen Voraussetzungen sowie eine ausreichende Anzahl Testkitts fehlen, um die grundsätzlich vorgesehene Ersatztestung in der Schule unter Anleitung anstelle des zu Hause durchgeführten Selbsttests durchführen zu können. Ich bitte Sie daher unbedingt, den Selbsttest zu Hause mit Ihren Kindern durchzuführen.

Für die Testung direkt nach den Osterferien ist eine Sonderregelung erforderlich, weil Ihnen und Ihren Kindern zunächst die Testkitts zur Verfügung gestellt werden müssen. Der Montag, 12.04.2021, ist daher durch das Kultusministerium als Abholtag vorgesehen. An diesem Tag können die Eltern in der Zeit von 9 bis 12 Uhr die Tests bei uns in der Schule abholen (die Abholmöglichkeit wird für die Klassen 1 und 2 am Haupteingang und für die Klassen 3 und 4 am Sporteingang eingerichtet).

An diesem Montag erfolgt nur die Abholung der Tests: Unterricht und Notbetreuung finden nicht statt, die Präsenzpflicht ist für diesen Tag gleichfalls aufgehoben. Alle Kinder gehen am 12.04.2021 ins Distanzlernen und erhalten Homeschoolingaufgaben von der Klassenlehrkraft.

Ergänzend nehme ich auf das beigefügte Schreiben von Herrn Minister Tonne Bezug und ich bitte Sie, dieses Schreiben sowie unsere überarbeiteten Hygieneregeln sorgfältig zu lesen. Zudem erhalten Sie einen aktuellen Antrag zur Notbetreuung ab dem 13.04.2021.

Die Corona - Pandemie und die neuen Anordnungen der Schulbehörden und die dadurch geltenden Sicherheits- und Hygieneregelungen verlangen Ihnen und Ihren Kindern wieder einiges ab, aber auch für unser Schulteam ist wieder vieles zu beachten und zu veranlassen.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und für Ihre Mitarbeit und ich hoffe sehr, dass wir damit gemeinsam einen Beitrag leisten, um die Pandemie und Ihre Folgen bald zu überwinden, damit wir wieder zu einem geordneten Schulbetrieb zurückkehren können, wie wir ihn aus der Zeit vor Corona alle kennen.

Es grüßt Sie sehr herzlich,
Ihre Schulleitung
Uta Knüppel


News

Osterbrief 2021

Liebe Schulkinder, Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun stehen die Osterferien vom 29.03. bis zum 09.04.2021 vor der Tür und wir freuen uns alle auf zwei Wochen Ferien!

Gerne möchte ich mich bei allen Schulkindern ganz herzlich bedanken. Ihr habt euch in den letzten Wochen vorbildlich in unserer Schule verhalten, habt euch an die Regeln gehalten, ihr habt viel gelernt und Ihr seid immer mit Freude in die Schule gekommen.


zum vollständigen Osterbrief (PDF)


News

Corona-Selbsttestung an Schulen

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

neben der Anwendung der AHA+L-Regeln, sollen die Maßnahmen des Infektionsschutzes an den Schulen weiter ausgebaut werden und allen Schülerinnen und Schülern das regelmäßige Testen mit Corona-Laientests ermöglicht werden. Selbsttestungen können entscheidend dazu beitragen, dass Präsenzunterricht trotzdem möglich ist. Sie sind ein wichtiger Baustein und ergänzen die anlassbezogenen Tests, die natürlich auch weiterhin in konkreten Verdachts- und Infektionsfällen stattfinden...


News

Absage des Impftermines

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
völlig unvorhersehbar muss ich mich bezüglich des morgigen Schulbetriebes und des Schulbetriebes für Mittwoch und Donnerstag erneut mit Ihnen in Verbindung setzen.
Vielleicht haben Sie schon aus den Medien entnommen, dass die Bundesregierung anderen Ländern folgend die Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff unterbrochen hat.
Der für unsere Lehrkräfte für morgen früh angesetzte Impftermin ist daher vom Impfzentrum soeben abgesagt worden.

Damit stehen morgen alle Lehrkräfte für das ursprünglich vorgesehene Unterrichtsangebot zur Verfügung und Ihre Kinder können planmäßig zur Schule kommen.
Ich bedauere es, dass nun wieder eine Änderung eintritt und dies noch dazu so kurzfristig. Sie werden verstehen, dass diese Änderung für uns nicht vorhersehbar war.

Sollten einige Eltern und Erziehungsberechtigte nun für Ihre Kinder schon eine anderweitige Unterbringung für morgen geplant haben, dann haben wir natürlich Verständnis, wenn Sie das so kurzfristig nicht rückgängig machen können.

Wir freuen uns nun, Ihre Kinder morgen wie auch an den anderen Tagen in unserer Grundschule begrüßen und planmäßig unterrichten zu können und wir bitten Sie herzlich für Ihr Verständnis für diese kurzfristige Änderung. Hoffentlich können wir bald unseren Unterricht wieder etwas langfristiger planen.

Ihre Schulleiterin
Uta Knüppel


News

Informationen zur aktuellen Situation (04.03.2021)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

soeben habe ich die aktuelle Regelung aus dem Kultusuministerium erhalten und gebe Ihnen das Anschreiben des Ministeriums mit der Bitte um Kenntnisnahme weiter.

Nach der Vorgabe des Kultusministeriums bleiben wir bis zu den Osterferien weiterhin im Szenario B. Die Präsenzpflicht wird wieder hergestellt. Die Gruppeneinteilung mit den entsprechenden Beschulungstagen Ihres Kindes liegt Ihnen bereits bis zum 26.03.2021 vor. Anbei sende ich Ihnen den Anmeldebogen für die Notbetreuung sowie eine Bestätigung für das Szenario B im Zeitraum vom 08. bis zum 26.03.2021 entsprechend der Verfügung.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrkraft oder an mich unter schulleitung@gshahnlehmden.de.


Herzliche Grüße,
Uta Knüppel


Beratungsstelle

für Kinder, Jugendliche und Eltern des Landkreises Ammerland

zum Informations-Flyer (PDF)


News

Informationen zur aktuellen Situation (25.02.2021)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

laut Vorgabe des niedersächsischen Kultusministeriums (s. Verfügung) wird der Wechselunterricht sowie die Befreiungsmöglichkeit bis zum 07.03.3021 fortgesetzt. Die Gruppeneinteilung mit den entsprechenden Beschulungstagen Ihres Kindes liegt Ihnen bereits bis zum 26.03.2021 vor. Anbei sende ich Ihnen den neuen Anmeldebogen für die Notbetreuung sowie eine Bestätigung für das Szenario B / C im Zeitraum  vom 01. bis zum 07.03.2021 entsprechend der Verfügung.

In der kommenden Woche werde ich Ihnen weitere Informationen zukommen lassen. Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrkraft oder an mich unter schulleitung@gshahnlehmden.de.

Genießen Sie das schöne Wetter und die Sonne und bleiben Sie alle gesund!


Herzliche Grüße,
Uta Knüppel


Musik- und Tanzideen

mit Frau Falk von der Musikschule Ammerland:

https://padlet.com/falkberit/y8m1jezk269i5mdk


News

Informationen zur aktuellen Situation (11.02.2021)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach der gestrigen Kultusministerkonferenz bleibt Niedersachsen weiterhin mit dem Wechselunterricht im Szenario B, die Präsenzpflicht bleibt ausgesetzt.

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/massnahmen-in-kita-und-schule-bleiben-im-februar-bestehen-197120.html


Dies bedeutet nach Vorgabe der Landesschulbehörde, dass

  • jede Klasse in 2 Gruppen eingeteilt ist.
  • der Unterrichtsvormittag der Jahrgänge weitestgehend auf die Kernfächer reduziert bleibt. Die Unterrichtszeiten entnehmen Sie bitte der aktuellen Gruppeneinteilung.
  • zusätzlich eine Notbetreuung im Zeitraum von 8.00 bis 13.00 Uhr eingerichtet wird. Diese Notgruppe ist für die nicht im Präsenzunterricht des Wechselmodells befindlichen Kinder von Eltern, die in einem Berufszweig von "allgemeinem öffentlichem Interesse" tätig sind und für besondere Härtefälle (Antrag siehe Anlage).
  • keine Betreuungszeit für 1./2. Klassen in der 5. Stunde stattfindet.
  • alle Hortkinder von 12.00 bis 13.00 Uhr in der Schule übergangsweise betreut werden. Dabei werden alle Schulkinder in einer Gruppe mit den Sicherheitsvorgaben betreut und nicht in Kohorten getrennt.
  • alle Schulkinder, die weiter im Distanzlernen verbleiben, von der Klassenlehrkraft weiter Aufgaben zum Homeschooling sowie einen wöchentlichen Anruf erhalten. Korrekturen der erledigten Aufgaben werden individuell abgesprochen.


Ich möchte mich bei Ihnen allen auch im Namen des gesamten Schulteams weiter ganz herzlich für Ihre tolle Unterstützung beim Lernen zu Hause bedanken. Uns ist bewusst, welche herausfordernden Aufgaben Ihnen mit dem Homeschooling übertragen werden und wir hoffen, dass wir Sie weiter gut unterstützen können, dass die Aufgaben von Ihren Kindern gut bewältigt werden können und dass wir Ihnen die Hilfe und Unterstützung geben, die notwendig ist. Leider müssen wir das Lernhilfe-Telefon in den nächsten 3 Wochen aussetzen.

Bei Rückfragen bin ich für Sie unter schulleitung@gshahnlehmden.de erreichbar und melde mich umgehend bei Ihnen.

Anbei sende ich noch eine Schulbestätigung für die Lernzeit im Szenario B und C im Zeitraum vom 15. bis zum 26.02.2021.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße,
Uta Knüppel


News

Schulausfall im Landkreis Ammerland

In den Schulen im Landkreis Ammerland -und somit auch an der Grundschule Hahn Lehmden- fällt der Unterricht am 08.02.2021 wegen extremer Witterungsverhältnisse für alle Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht und der Corona bedingten Notbetreuung aus.

  • Der Distanzunterricht findet statt.
  • Es erfolgt keine Schülerbeförderung.


Quelle: www.ammerland.de


News

Informationen zur aktuellen Situation


Liebe Eltern

der Winter in Norddeutschland bleibt uns weiterhin erhalten. Für das Wochenende und die nächste Woche sind momentan weitere Schneefälle angekündigt, die je nach Wettermodell in unserer Region unterschiedlich stark ausfallen können.
Ungünstige Witterungsbedingungen wie z. B. extreme Straßenglätte, Schneeverwehungen oder Sturm, können es im Einzelfall notwendig machen, dass der Unterricht zum Schutz der Schülerinnen und Schüler ausfallen muss.  
Die Entscheidung über einen witterungsbedingten Schulausfall muss meist kurzfristig getroffen werden. Aktuelle Informationen erhalten Sie dabei über die Radiosender und auf der Internetseite der Verkehrsmanagement-Zentrale Niedersachsen unter https://www.vmz-niedersachsen.de/schulausfall.
Für Kinder, die bei Unterrichtsausfall nicht zuhause betreut werden können, bieten wir in der Schule eine Notbetreuung an.
Die 2. Runde der Matheolympiade wird bei einem Unterrichtsausfall nachgeholt.

Nach einer aktuellen Mitteilung des Kultusministeriums soll der Unterricht bis zu den Osterferien im Wechselmodell (Szenario B) fortgesetzt werden, weitere Informationen erhalten Sie Ende nächster Woche. Das Lernhilfe-Telefon wird ab Montag, d. 15.02.2021, erst einmal ausgesetzt.
Aus gegebenem Anlass werden wir auch unser traditionelles Faschingsfest ausfallen lassen.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen
Uta Knüppel
Schulleiterin


Liebe Schülerinnen und Schüler,
mit unglaublich viel Liebe und Freude hat eine Lehrkraft unsere Pinnwand für euch gestaltet und hat viele schöne Bilder zum Mitnehmen für euch aufgehängt. Damit wir alle weiterhin viel Freude an der kreativen Pinnwand haben, sollten wir alle zusammen gut darauf  aufpassen! Bitte helft alle mit!


News

Informationen zur aktuellen Situation

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am Mittwoch und Freitag erhalten alle Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen die Halbjahreszeugnisse für das Schuljahr 2020/21. Alle nicht abgeholten Zeugnisse werden am Freitag, d. 29.01.2021, als Kopie mit der Post verschickt, die Originale verwahren wir zunächst in der Schule.

Am 1. und 2. Februar 2021 haben wir nach der Vorgabe des Kultusministeriums Niedersachsen 2 Tage Zeugnisferien, an diesen Tagen bleibt unsere Grundschule geschlossen. Am Mittwoch, d. 03.02.2021, starten wir in das 2. Schulhalbjahr mit dem Wechselunterricht zur 1. Unterrichtsstunde. Bitte achten Sie auf die Ihnen von den Lehrkräften bekannt gegebene Gruppeneinteilung mit den entsprechenden Schultagen Ihres Kindes.

Unsere Grundschule wird auch im Zeitraum vom 03.02. bis zum 12.02.2021 von 8.00 bis 13.00 Uhr eine Notbetreuung einrichten. Diese Notgruppe ist weiterhin auf das notwendige Maß zu beschränken. Bitte melden Sie Ihr Kind mit dem Anmeldebogen zur Notbetreuung unter schulleitung@gshahnlehmden.de an.

Anbei finden Sie auch noch eine Schulbestätigung für den Arbeitgeber über den Wechselunterricht bis zum 12.02.2021, solange befindet sich unsere Grundschule im Szenario B. Die Präsenzpflicht bleibt bis zum 12.02.2021 ausgesetzt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und danken Ihnen für Ihre Hilfe. Mit Ihrer Unterstützung  kommen wir gut durch diese schwierige Zeit.
Viele liebe Grüße schicken wir auch an alle Kinder zu Hause!😉 Nach den Zeugnisferien haben wir unsere Pinnwand vor dem Schuleingang für alle Schulkinder wieder bunt gestaltet. Hier warten viele schöne Ausmalblätter und Bastelideen auf die Kinder!
Wir hoffen so sehr, dass wir bald alle Kinder wieder zusammen in unserer Grundschule unterrichten dürfen.

Liebe Grüße wünscht Ihnen
Uta Knüppel mit dem gesamten Schulteam


Information zur Anmeldung für das 5. Schuljahr an der KGS Rastede

zum Info-YouTube-Video


News

Regelungen bis zum 14. Februar


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
mit Spannung haben wir alle darauf gewartet, wie Niedersachsen mit den Regelungen der gestrigen Ministerkonferenz umgehen und diese für die Grundschulen umsetzen wird.

Dazu leite ich Ihnen das Schreiben von Minister Tonne weiter.

Für die Grundschule Hahn-Lehmden bedeutet es, dass wir weiter im Wechselunterricht (Szenario B) bleiben und Sie als Eltern aber die Möglichkeit haben, Ihr Kind bis zum 14.02.2021 vom Präsenzunterricht abzumelden (s. Anlage). Bitte beachten Sie, dass eine Abmeldung schriftlich per Mail oder mit dem anliegenden Antrag erfolgen müsste unter: schulleitung@gshahnlehmden.de. Diese Abmeldung ist dann verbindlich bis zum 14.02.2021 gültig und muss bis zum 22.01.2021 vorliegen. Eine Notbetreuung ist in diesem Fall nicht möglich. Sie erhalten dann wieder Lernmaterialien von der Klassenlehrkraft.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße,
Uta Knüppel


News

Wechselunterricht vom 18.01.-29.01.2020 im Szenario B

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
nach einer Woche Distanzunterricht im Szenario C soll ab der kommenden Woche nun in das Szenario B gewechselt werden.

Dies bedeutet nach Vorgabe der Landesschulbehörde, dass

  • jede Klasse in 2 Gruppen eingeteilt wird. Die Gruppeneinteilung mit den jeweiligen Schultagen ist Ihnen bereits am Sonntag zugegangen.
  • der Unterrichtsvormittag der Jahrgänge reduziert sich weitestgehend auf die Kernfächer, die Unterrichtszeiten entnehmen Sie bitte der Gruppeneinteilung.
  • zusätzlich wird eine Notbetreuung im Zeitraum von 8.00 bis 13.00 Uhr eingerichtet. Diese Notgruppe ist für die nicht im Präsenzunterricht des Wechselmodells befindlichen Kinder von Eltern, die in einem Berufszweig von "allgemeinem öffentlichem Interesse" tätig sind und für besondere Härtefälle.
  • es findet keine Betreuungszeit für 1./2. Klassen in der 5. Stunde statt.
  • alle Hortkinder werden von 12.00 bis 13.00 Uhr in der Schule übergangsweise betreut. Dabei werden alle Schulkinder in einer Gruppe (max. 16 Kinder)  betreut und nicht in Kohorten getrennt.
  • alle Schulkinder, die weiter im Distanzlernen verbleiben, erhalten von der Lehrkraft weiter Aufgaben zum Homeschooling sowie einen wöchentlichen Anruf der Klassenlehrkraft und können sich zusätzlich täglich im Zeitraum von 9.30 bis 11 Uhr Unterstützung über das Lernhilfetelefon bei Frau Frels holen. Gerne geben wir Ihnen die Nummer bekannt.


Ich möchte mich bei Ihnen allen auch im Namen des gesamten Schulteams ganz herzlich für Ihre tolle Unterstützung beim Lernen zu Hause bedanken. Uns ist bewusst, welche herausfordernden Aufgaben Ihnen mit dem Homeschooling übertragen werden und wir hoffen, dass wir Sie gut unterstützen konnten, dass die Aufgaben von Ihren Kindern gut bewältigt werden konnten und dass wir Ihnen die Hilfe und Unterstützung geben konnten, die notwendig war.

Wir sind sehr froh, dass wir ab Montag, d. 18.01.2021 im Szenario B mit geteilten Klassen hier an der Grundschule weiterarbeiten dürfen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass alle Schulkinder nach dem Lernplan gut weiter gefördert werden. Bitte lesen Sie mit Ihrem Kind den anliegenden Hygieneplan sowie die Schulregeln genau durch und bereiten Ihr Kind auf das Lernen mit anderen Kindern zusammen im Szenario B gut vor. Es ist wichtig, dass wir alle uns gut an die Vorgaben der Landesschulbehörde halten, um gesund und sicher durch die Pandemie zu kommen.

Am 27. und am 29.01.2021 wird es für die Jahrgänge 2, 3 und 4 Halbjahreszeugnisse geben. Alle Klassen erhalten die Zeugnisse in der 4. Stunde. Wir werden den Unterricht nicht -wie in den letzten Jahren- vorzeitig beenden! Am 1./2. Februar sind nach Vorgabe des Kultusministeriums 2 Tage Winterferien und am Mittwoch, d. 03.02.2021, starten wir mit dem 2. Schulhalbjahr zur 1. Unterrichtsstunde. Dazu erhalten Sie noch rechtzeitig weitere Informationen von mir.

Bei etwaigen Rückfragen bin ich für Sie unter schulleitung@gshahnlehmden.de erreichbar und melde mich umgehend bei Ihnen. Bitte nutzen Sie dieses Angebot, wenn Sie offene Fragen oder Sorgen haben.
Anbei sende ich noch eine Schulbestätigung für die Lernzeit im Szenario C und B im Zeitraum vom 11.-29.01.2021.

Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße,
Uta Knüppel


News

Informationen zur aktuellen Situation

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

sicher haben Sie aus den Nachrichten bereits entnommen, dass der Lockdown über den 10.01.2021 hinaus weitergeführt wird und die Grundschule bis zum 15.01.2021 im Distanzlernen verbleibt. Dies bedeutet, dass alle Kinder für die nächste Woche einen Lernplan für das "Lernen zu Hause" erhalten. Informationen zu den aktuellen Regelungen für den Monat Januar entnehmen Sie bitte dem Brief des Kultusministeriums.

Unsere Grundschule wird ab dem 11.01.2021 im Zeitraum von 8.00 bis 13.00 Uhr eine Notbetreuung einrichten. Diese Notgruppe ist auf das notwendige Maß zu beschränken (Anmeldebogen/ Arbeitsbescheinigungen bitte ausgefüllt abgeben).
Anmeldebogen zur Notbetreuung (PDF)

Ergänzende Informationen zum Präsenzunterricht und dem "Lernen zu Hause" entnehmen Sie bitte dem Leitfaden "Schule in Corona-Zeiten-Update" auf unserer Homepage.

Es sind für uns alle außergewöhnliche Zeiten, aber das gesamte Schulteam wird das Möglichste geben, um alle Schulkinder bestmöglich zu fördern und zu fordern, aber auch sicher durch die Pandemie zu bringen!

Bleiben Sie gesund.

Liebe Grüße,
Uta Knüppel


Brief an Eltern und Erziehungsberechtigte

Niedersächsischer Kultusminister Grant Hendrik Tonne


Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
ich hoffe, Sie hatten ein paar erholsame Feiertage und sind gut in das neue Jahr gestartet – ein Jahr, das uns zunächst ähnlich in Atem halten wird wie das vergangene, das aber auch Anlass zur Hoffnung auf bessere Zeiten gibt...

zum vollständigen Elternbrief (05.01.2021)


News

Aktion des Schulvereins

Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig digitales Lernen geworden ist. Leider fehlt es den Schulen an der nötigen Ausstattung. Auch die Gelder aus dem Digitalpakt sind nicht ausreichend, um zumindest einen Klassensatz an digitalen Endgeräten (Tablets) für die Schule anzuschaffen.
Deshalb startet der Schulverein einen weihnachtlichen Spendenaufruf. Aus diesen Geldern möchten er die Schule unterstützen, die notwendige digitale Infrastruktur zu schaffen.

Zur Spendenaktion


News

Notbetreuung während des "harten Lockdowns"

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

seit Sonntag, den 13.12.2020 ist klar, dass ab Mittwoch das gesamte gesellschaftliche Leben in den „harten Lockdown“ zurückgefahren wird. Die Präsenzpflicht im Schulbereich wird ausgesetzt, alle Schulkinder erhalten heute die Arbeitsmaterialien zum Distanzlernen bis zum 18.12.2020...

Zum vollständigen Elternbrief mit Anmeldung zur Notbetreuung


News

Weihnachtsbrief

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
das Jahr 2020 geht nun bald zu Ende, die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel stehen bevor.
Eine hoffentlich gesunde, schöne und besinnliche Zeit in Ihren Familien.

2020 war ein ganz besonders schwieriges Jahr mit ungeahnten Herausforderungen für uns alle, wie sie wohl keiner von uns zu Beginn des Jahres erwartet hatte.
Kurz vor den vorgezogenen Weihnachtsferien erreichten die konkreten Auswirkungen der Corona Pandemie auch unsere Grundschule.
...
Uta Knüppel und das gesamte Schulteam


Der gesamte Weihnachtsbrief als PDF

 


Brief an Eltern und Erziehungsberechtigte

Niedersächsischer Kultusminister Grant Hendrik Tonne


Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wir haben in Niedersachsen einen guten Plan, der genau regelt, wann welche Regeln in der Schule  gelten.  An  diesem  Plan  halten  wir  fest,  weil  er  funktioniert ...

zum vollständigen Elternbrief (10.12.2020)


News

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Grundschule Hahn-Lehmden wechselt im Zeitraum vom 08. bis zum 11.12.2020 auf dringende Empfehlung des Gesundheitsamtes Westerstede und nach der Rundverfügung Nr. 27 vom 06.11.2020 des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung in das Distanzlernen.

Als notwendige Sofort- und Sicherheitsmaßnahme und zum Schutz aller Beteiligten arbeiten die Schülerinnen und Schüler in diesem Zeitraum im Distanzlernen von zu Hause aus.

Das Gesundheitsamt Westerstede testet heute, am 08.12.2020, an unserer Grundschule alle Schulkinder sowie das gesamte Schulpersonal.
Das Gesundheitsamt Westerstede wird nur dann persönlichen Kontakt aufnehmen, sollte jemand positiv getestet werden .

Sie alle erhalten von der Grundschule in den nächsten Tagen eine Nachricht, welche Maßnahme das Gesundheitsamt ab Montag, d. 14.12.2020, unserer Grundschule vorgeben wird.

Im Leitfaden "Schule in Corona-Zeiten-Update" vom 12.11.2020 erhalten Sie ab Seite 22 weitere Informationen zum "Distanzlernen" sowie eine Betätigung für Ihren Arbeitgeber.


Schule in Corona-Zeiten-Update (PDF)


Bestätigung zum Distanzlernen (PDF)


News

Telefonische Lernhilfe täglich von 9.30 bis 11 Uhr!

Ab sofort bieten wir allen Schülerinnen und Schülern im Zeitraum von 9.30 bis 11 Uhr eine telefonische Lernhilfe an!
In dieser Zeit können alle Kinder, die gerade krank zu Hause oder in Quarantäne sind, eine Unterstützung beim Lernen bekommen.
Die Kinder können etwas vorlesen, rechnen, Ergebnisse abgleichen oder sich auch Fragen beantworten lassen.
Bitte meldet euch im Schulbüro unter 04402/7343, damit wir euch die Lernhilfe-Telefonnummer nennen können.
Gemeinsam kommen wir gut durch die Zeit!


Brief an Eltern und Erziehungsberechtigte

Niedersächsischer Kultusminister Grant Hendrik Tonne


Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
gestern haben die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin über neue Regelungen für die Schulen gesprochen. Viele haben gespannt auf das Ergebnis gewartet. In Niedersachsen sind wir gut vorbereitet...

Der vollständige Elternbrief als PDF (26.11.2020)


Übersicht der Regelungen für die Schulen in Niedersachsen (Stand: 01.12.2020)


Niedersächsischer Rahmen-Hygieneplan Corona Schule (Stand: 26.11.2020)


Antrag auf Befreiung von der Präsenzpflicht am 17. und 18.12.2020 im Härtefall


Mathe-Adventskalender

Mit dem Online-Adventskalender Mathematik spielerisch entdecken

www.mathe-im-advent.de


Adventskalender von der Pädagogischen Puppenbühne der Polizeidirektion Oldenburg

Pauli und Paula begleiten die Kinder mit kleinen Geschichten, Bastelanleitungen und Rezepten zum Mitmachen durch die Weihnachtszeit.

www.pd-ol.polizei-nds.de/weihnachten/adventskalender-115111.html


Kinder helfen Kindern

Liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte,

dank Ihrer tollen Hilfe und überaus großzügigen Spende können wir in der nächsten Woche über 70 liebevoll gepackte Weihnachtsgeschenke mit dem Spendengeld auf den Weg nach Osteuropa schicken! Mit der Aktion "Kinder helfen Kindern" werden wir viele Kinderaugen in Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen oder auch in Kindergärten und Schulen zum Leuchten bringen.
Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken!
Besonders in diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig zu helfen!
Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße vom Grundschulteam Hahn-Lehmden


Brief an Eltern und Erziehungsberechtigte

Niedersächsischer Kultusminister Grant Hendrik Tonne


Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
auf ganz Deutschland kommen ab Montag große Einschränkungen in vielen Bereichen zu. Die Beschlüsse zu den Einschränkungen fallen uns nicht leicht. Sie müssen aber sein, um das Virus wirksam zu bekämpfen. Schulen und Kitas sollen aber trotzdem geöffnet bleiben.

Der vollständige Elternbrief als PDF (30.10.2020)

Übersicht: Regelungen ab dem 2. November 2020 für Schulen (PDF)


Befragung zum Homeschooling

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Grundschule Hahn-Lehmden,

unsere Grundschule hat vor den Herbstferien an alle Eltern und Erziehungsberechtigte einen Fragebogen bezüglich der Schulschließung und des Szenarios B im Frühjahr verteilt. Hier wurden Sie gebeten, Ihre individuellen Erfahrungen zum "Lernen zu Hause" zu reflektieren und uns Ihre Wünsche, Anregungen und Rückmeldungen für ein mögliches zukünftiges Szenario B und C  mitzuteilen.

Von den 143 Schülerinnen und Schülern wurden 121 Fragebögen der Eltern für unsere Umfrage wieder abgegeben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für die rege Teilnahme und die insgesamt positiven Rückmeldungen! Dennoch nehmen wir selbstverständlich auch Ihre Anregungen und Kritikpunkte sehr ernst, um uns stetig zu verbessern! Wir wollen unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag auch in diesen schwierigen Zeiten wie gewohnt optimal zur Zufriedenheit aller Beteiligten erfüllen und uns bemühen, auch die Antworten und Wünsche der 110 befragten Schülerinnen und Schüler aufzunehmen und künftig mit zu berücksichtigen.

Die Auswertung der Ergebnisse der Schüler- und Elternbefragung wird anonymisiert wiedergegeben, auf der Gesamtkonferenz am 03.11.2020 erläutert und für Sie zum Nachlesen auf der Homepage bereitgestellt.

Herzlichen Dank und liebe Grüße vom gesamten Schulteam.

Auswertung der Eltern-Befragung (PDF)

Auswertung des Fragebogens der 2. Klassen (PDF)

Auswertung des Fragebogens der 3./4. Klassen (PDF)


Brief an die Eltern

Niedersächsischer Kultusminister Grant Hendrik Tonne


Liebe Eltern,
ich hoffe, Sie hatten schöne Herbstferien!
Auch  in  Niedersachsen  stecken  sich  immer  mehr  Menschen  mit  dem  Corona-Virus  an,  die Zahlen steigen. Trotzdem sind Schulen und Kitas bisher nicht zu „Hotspots“ geworden. Das soll auch so bleiben, deshalb wird es neue Regeln geben. Wir wollen damit verhindern, dass Schulen und Kitas wieder geschlossen werden müssen...


Der vollständige Elternbrief als PDF (22.10.2020)


Informationen zum Schulstart nach den Herbstferien

(Link zum Niedersächsischen Kultusministerium)


News

Elternbrief zu den Herbstferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Grundschule Hahn-Lehmden,
es war für uns Lehrkräfte eine große Freude, dass alle Kinder nach den Sommerferien wieder gemeinsam da sein und zusammen lernen konnten. Am Freitag, d. 09.10.2020, werden wir nun mit einem Reflexionstag unseren letzten Schultag (Unterrichtsschluss nach Plan) vor den Herbstferien ausklingen lassen...

Der vollständige Elternbrief als PDF (08.10.2020)

Fragebogen zum Homeschooling als PDF


Brief an die Schülerinnen und Schüler

Niedersächsischer Kultusminister Grant Hendrik Tonne

Brief als PDF (07.10.2020)


Brief an die Eltern und Erziehungsberechtigten

Niedersächsischer Kultusminister Grant Hendrik Tonne

Brief als PDF (25.09.2020)


News

Umsetzung des Corona-Kompensationskonzeptes des Kultusministeriums Niedersachsen

zur Übersicht (PDF)


Aktion „Gelbe Füße“:

Zusammen mit der Polizei haben die Erstklässler die „gelben Füße“ an wichtigen Straßenverkehrspunkten rund um die Grundschule aufgesprüht, damit diese zur Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg beitragen.

zur Fotogalerie


Einschulungsfeier 2020

Mit einer bunten Einschulungsfeier haben wir heute unsere Schulanfänger in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen! Wir danken allen Helfern für die tolle Unterstützung und freuen uns auf das neue Schuljahr mit allen Schulkindern!

zur Fotogalerie


Gábor Adonyi, Pixabay

Materiallisten für das nächste Schuljahr

Klasse 1 (PDF), Klasse 2 (PDF), Klasse 3 (PDF), Klasse 4 (PDF)


tookapic, pixabay

Schulbuchausleihe

Leasingausleihe der Grundschule Hahn-Lehmden für das Schuljahr 2020/2021

Schulbuchausleihe (PDF)


pixabay

Leitfaden für das Schulleben

Für unsere "neuen" Eltern haben wir alle wesentlichen Informationen in einem PDF zusammengefasst.

Leitfaden für das Schulleben (PDF)


Neue Homepage

Wir haben unsere Homepage modernisiert. Ab jetzt stehen Ihnen alle Inhalte auch optimiert für mobile Endgeräte zur Verfügung.


IServ-Schulserver

In Kürze steht unserer Schule das IServ-Schulnetzwerk zur Verfügung.

Was ist IServ?

pixabay

Schulverein

Der Schulverein unterstützt uns und unsere Schüler in unserem Schulleben. Werden Sie Mitglied!

Infos zum Schulverein

EU Schulprogramm

Mit einem Förderprogramm will das Land Niedersachsen Kinder für Obst, Gemüse und Milch begeistern.

pixabay

Downloadbereich

Alle wichtigen Unterlagen und Dokumente bieten wir zum Betrachten oder Runterladen an.

zum Downloadbereich

Grundschule Hahn-Lehmden

Lehmder Straße 8
26180 Rastede
Schulleitung: Uta Knüppel

Kontakt

Telefon: 04402-7343
Telefax: 04402-971353
E-Mail: info@gshahnlehmden.de

Rechtliches

©
Grundschule Hahn-Lehmden

ImpressumDatenschutz