Lasst Kinder so genial weitermachen,wie sie angefangen haben.

Johann Wolfgang von Goethe

Klasse 3a verwirklicht den Traum vom Eigenheim mit Grundstück

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a haben jetzt im Werkunterricht unter der Leitung unseres pädagogischen Mitarbeiters Herrn Lankenau ihren Traum vom eigenen Haus mit Grundstück verwirklicht – wenn auch im Maßstab 1:100. Zunächst haben die Kinder mit Bleistift und Lineal Fenster und Türen in die Bastelbögen aus Papier eingezeichnet und weitere liebevolle Details einfließen lassen wie filigranes Mauerwerk, Gardinen oder Solaranlagen auf dem Dach. Dann stand die Gestaltung des Grundstücks an und damit viele Fragen: Wo soll das Haus stehen? Wo lege ich Rasen, Beete oder Wege an? Wo findet der Pool oder der Teich Platz, auf die niemand verzichten wollte? Gestalterischer Höhepunkt waren die Bäumchen. Die Kinder haben sich mit großer Begeisterung Heißkleberkleckse von Herrn Lankenau abgeholt und dann geduldig zwei Minuten das Bäumchen festgehalten, bis es „angewachsen“ war, d.h. die Klebemasse ausgehärtet war. „Die Schülerinnen und Schüler haben in der Unterrichtseinheit ihr Basteltalent stetig weiterentwickelt und immer neue Ideen eingebracht“, erzählt dazu Herr Lankenau. Auf einigen Grundstücken sind Tische und Bänke zu sehen, in einem Beet entdeckt man einen Riesenkürbis und auf einem Grundstück darf ein Fahnenmast nicht fehlen. So sind 18 individuell und liebevoll gestaltete Grundstücke zu sehen, auf die die Klasse 3a richtig stolz sein kann. In Kürze startet in Klasse 3b die zweite Runde, so dass wir in einigen Wochen eine Wohnsiedlung mit über 30 Häusern aufbauen können.

IServ-Schulserver

In Kürze steht unserer Schule das IServ-Schulnetzwerk zur Verfügung.

Was ist IServ?

pixabay

Schulverein

Der Schulverein unterstützt uns und unsere Schüler in unserem Schulleben. Werden Sie Mitglied!

Infos zum Schulverein

EU Schulprogramm

Mit einem Förderprogramm will das Land Niedersachsen Kinder für Obst, Gemüse und Milch begeistern.

pixabay

Downloadbereich

Alle wichtigen Unterlagen und Dokumente bieten wir zum Betrachten oder Runterladen an.

zum Downloadbereich

Grundschule Hahn-Lehmden